Donnerstag, 22. November 2012

tag 7

kurze Feedbackrunde zu Facebook. (Handout Facebook, leicht veraltet, wichtigste stimmt aber noch)

Präsentation: SOCIAL MEDIA MARKETING Integration




  • besonders hervorzuheben ist Folie 4
  • SMART Konzept (genau im Ratgeber-Ziele)
  • bizagi (Firma, die Geschäftsprozesse abbildet, Tool bis zu gewissen Grenzen, kostenlos)
  • soundcloud
  • amiando (Ticketshop)
  • social framework artikel auf www.grahamlubie.com/social-media-marketing-framework/


Aufgabe: Kampagne Audi A1

Allgemein:
Audi arbeitet mit Microsites, die anfänglich wie ein Werbevideo für das Fernsehen oder Youtube aufgebaut sind.
Man kann jedoch auf der Microsite Symbole und Schriftzüge anklicken, die dem Besucher weitere Informationen zur Verfügung stellen. Hierzu zählen Interviews mit Entwicklern und Designern aber aber auch klassische Textelemente.
Soziale Netzwerke sind ebenfalls verknüpft: Youtubem Facebook, Twitter,...
Diskussionen und Kommentare auf diesen Kanälen werden zum Teil auch auf der Firmenpage gezeigt und von Mitarbeitern kommentiert. So entsteht ein Dialog mit dem potentiellen Kunden.

Farbgebung:
Ein roter Audi auf rotem Grund ist definitiv auffällig, schon durch die Signalwirkung der Farbe rot. Ob ein roter Audi auf rotem Grund nutzerfreundlich ist, ist wiederum eine andere Frage.
Die weiße Schrift im Hintergrund hebt sich jedoch deutlich ab.
Das schwarze Balken am Rand rechts unten fällt erst etwas später auf. Da hier Probefahrten und ein Stilberater zu finden sind, genau wie die Community, ist dies nicht weiter schlimm, da man sich hierfür vorab etwas mit dem Produkt beschäftigen sollte.

Strategie:
Die Werbekampagne zielt auf eine jüngere Zielgruppe ab. Sie ist innovativ und eher für Personen gedacht, die im Internet öfter unterwegs sind.
Ziel ist es das Produkt bekannt zu machen.
Erfolgsmessung durch Webseite.




Elias Analyse zum Vergleich:

Kommunikationsstrategie - Absatz von 30.000 A1 Modellen im 1. Kalenderjahr nach Markteinführung.

Werbestrategie - Bekanntmachung und Erhöhung des Involvments innerhalb derKernzielgruppe der status-orientierten und mode-bewußten Young Urban Professionals und Early Adaptors.

Werbeidee - Die neuartigen Features des Modells auf neuartige Art erlebbar machen. (Produktdemo)

Exekustionssideen:
  1. Full-Screen Flash-Webseite, die das Audi CMS sprengt 
  2. Experteninterviews zu den jeweiligen Highlights (z.B. Xenon-Scheinwerfer, Turbomotoren).
  3. Ein Modell-Konfigurator, der das Auto entsprechend meiner Persönlichkeitkonfiguriert und vorschlägt.
  4. Neuartiger (damals 2010), interaktiver Katalog für Tablett PCs.
Erfolgsmessung/-parameter:
  • 30.000 verkaufte Autos
  • 100.000 Probefahrten über Webseite gebucht
  • 1.000.000 Besucher auf der Webseite
Steady State - Die Innovationskraft der Automodelle auch in den Kommunikationsmaßnahmen erlebbar machen.
Contentstrategie - Moderner, hochwertiger Auftritt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird geprüft und erst danach veröffentlicht.

Vielen Dank für Deine Geduld