Montag, 26. November 2012

tag 9- Aufgabe

Aufgabe:


Einen wunderschönen guten Montag Morgen wünsche ich euch :)

Damit man erstmal langsam wach werden kann gibts eine kleine Mit-frischem-Kaffee-in-der-Hand-Aufwärm-Übung:
Schreibe ins Blog welche Geschichte die PR im Bezug zum Web hinter sich hat und benenne die Unterschiede (Digitalisierte PR ... Hinweis: Kapitel 2 im Buch)

[Wer den Kaffee in der Hand hält braucht vielleicht ein wenig länger aber ich denke eine halbe Stunde zur Lösung dieser kleinen Aufgabe reicht]


Lösung:

Online - PR:

  • Digitalisierte PR
    • Information einseitig
    • Internet eher Distributionskanal
    • Texte klein und handlich, Links
    • Unterstützt Investor Relations, Media Relations und steigert deren Effizienz
  • Internet PR
    • Feedback durch Kontaktformular
    • transparentere Unternehmen
    • Situation des Lesers wird berücksichtigt
    • bleibt eher ein Monolog
    • bessere statistische Auwertung
    • Repertoire:
      • Corprate Website
      • Online Campaigning
      • Themenwebsites
      • Online Magazine
  • Cluetrain PR
    • auch PR 2.0 genannt
    • Dialog
    • Leser wird individuell informiert
    • Informationen über Produkte und Unternehmen (auch Hintergrundinfos)
    • der Mensch ist nicht nur Kunde sondern weist auch andere Aspekte auf (den Mensch als Ganzes sehen)

Unternehmen müssen die Werte und Normen leben, auch im Internet. Nur so wird dies dem Unternehmen abgekauft und es wirkt authentisch.

Wahl des Tools:

  • S = Search
    • Inhalte können gezielt und schnell gefunden werden
    • Suchfunktionalität
  • L = Links
    • Beziehungen zwischen Inhalten
    • Kontexterstellung
  • A = Authoring
    • jeder kann Autor werden
    • Informationen stehen einem großen Personenkreis zur Verfügung
  • T = Tags
    • werden von Nutzern vergeben
    • klassifizieren Inhalte
    • individuelle Kategoriesysteme (Taxonomien) durch Schlagworte
  • E = Extensions
    • an Nutzer angepasste Darstellung von Inhalten
    • bspw. Empfehlungen von weiteren Produkten aufgrund bisheriger Käufe (Amazon, etc.)
  • S = Signals
    • Benachrichtigung der Nutzer über Änderungen der Seite
    • RSS-Feeds (Abo)

Gesprächsebenen: (S. 97)


  • Sachebene
  • Selbsoffenbarungsebene
  • Beziehungsebene
  • Appell-Ebene

wichtigste Aspekte:

  • Märkte sind Gespräche
  • offene Unternehmenskultur entscheidend
  • Veränderungsprozess beginnt im Kopf und muss gelebt werden
  • Kommunikation im Social Web kann unterschiedliche Unternehmensbereiche betreffen
  • Gespräche werden online jederzeit geführt (Issues Monitoring in Echtzeit!)
  • Vormedialer Raum hat neue Dimension erhalten (Überwachung!)
  • Lage schnell und flexibel einschätzen für schnelle Reaktion
  • Unternehmen können sich dem Social Media nicht verschließen
  • Zielgruppe ist Dialoggruppe, demografische Daten hinfällig, gemeinsame Interessen wichtig
  • wichtig sind sowohl eine gute Vernetzung als auch nutzwertige Inhalte
  • Freunde und andere Fürsprecher erhöhen die Glaubwürdigkeit
  • Beeinflussung durch starke Vernetzung oder Themenführerschaft (Opinion Leadership)
  • keine vollständige Kontrolle des Informationsflusses, nur über Ersstinfo, wenn Sie vom Unternehmen ausgeht
  • Meinung der Nutzer bringen dem Unternehmen neue Ideen und Erkenntnisse, dann nachhaltig, wenn Bereitschaft zur Veränderung vorhanden




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